Lauscha ist ein romantischer Ort inmitten des Thüringer Waldes, dem grünen Herzen Deutschlands. Klare Luft, beeindruckende Tallage umgeben von Tannen und Laubbäumen und die alten Fachwerkhäuser in der Tradition Thüringens geben Lauscha ein ganz spezielles Flair.
Es ist aber nicht nur die wunderbare Lage inmitten der Hügel und Wälder, die jedes Jahr Zehntausende von Besuchern in diesen Thüringer Ort zieht. Lauscha ist eines der bedeutendsten Zentren der Glasbläserkunst in Europa.
Diese Tradition wird seit Jahrhunderten gepflegt und man wird kaum eine Familie in Lauscha treffen, die nicht in irgendeiner Art und Weise mit diesem faszinierendem Handwerk zu tun hat. Das ganze Jahr über zeigen die Lauschaer Glasbläser zeigen in den zahlreichen Werkstätten des Ortes ihr beeindruckendes Können.
Am schönsten präsentieren sich aber Ort und Handwerker in der Advents- und Weihnachtszeit. In den Wochen vor dem weihnachtlichen Fest schmückt sich Lauscha in ein Kleid aus Lichtern, Farben und bunten Ständen.
Da diese Gegend relativ schneesicher ist wird diese Weihnachtsromantik auch meist von einem weißen Winterkleid begleitet. Quer durch den gesamten Ort ziehen sich die Stände und Buden mit weihnachtlichen Geschenken und Köstlichkeiten vom Rost oder aus dem Backofen.
Die Hauptattraktionen sind aber die vielen meisterhaft geschaffenen Weihnachtsbaumkugeln, die man in den Werkstätten und den zahlreichen Verkaufsständen bewundern und erwerben kann. Nicht umsonst ist der Lauschaer Weihnachtsmarkt eher unter dem Namen Lauschaer Kugelmarkt bekannt.
Das Zentrum des Kugelmarktes ist gewiss der Hüttenplatz von Lauscha, der sehr zentral im Herzen des Ortes liegt. Hier gibt es eine fast nicht überschaubare Auswahl an handgefertigtem Christbaumschmuck, der nach alten und neuen Kunstvorlagen aus Original Lauschaer Glas hergestellt wird.
Einen Besuch sind auf jeden Fall auch das Glaszentrum und die Farbglashütte wert, die beide mit speziellen Ausstellungen und Vorführungen zur Weihnachtszeit aufwarten. dazu gehören auch Informationen für junge Leute, die über den Beruf als Glasbläser nachdenken.
Der Lauschaer Kugelmarkt findet in der Regel immer an zwei Wochenenden in der Adventszeit statt. Die Termine im Jahr 2012 liegen am 1. und 2. Dezember 2012 und dem 8. und 9. Dezember 2012. An diesen beiden Wochenenden gibt es Lauschaer Christbaumschmuck an allen Ecken und Enden des Ortes, begleitet vom Duft der Thüringer Rostbratwürste, von gebackenen Leckereien und den beliebten Räucherkerzen.
Lassen sie sich diese Höhepunkt der Adventszeit im Thüringer Wald nicht entgehen und merken sich diese beiden Adventswochenenden des Jahres 2012 für den Lauschaer Kugelmarkt vor.