In den Geschäften und Souvenirläden dieser italienischen Museumsstadt findet man sie das gesamte Jahr. Und sie werden von den Touristen, die Venedig besuchen, gern und viel gekauft. Die Rede ist von den Venezianischen Masken, die es dort in vielen Formen, Farben und Ausführungen gibt. Welcher Erstbesucher der Lagunenstadt verlässt sie wohl ohne nicht mindestens eine der Masken gekauft zu haben.
Außerhalb der Karnevalszeit sieht man aber kaum jemanden auf den Straßen von Venedig, der diese Masken zur Schau trägt.
Aber gerade diese kunstvollen und handwerklich hervorragend erstellten Masken machen den venezianischen Karneval zu einem der schönsten und interessantesten weltweit. Komplettiert wird die Maskenpracht durch ein venezianisches Kostüm, bei dessen Erstellung und Auswahl der Phantasie und Kreativität der Schneider und Träger keine Grenzen gesetzt sind.
Die Karnevalstage in Venedig bringen noch mehr Touristen in die Stadt, als ohnehin schon in den Saisonzeiten in Venedig weilen. Auf den bekannten Plätzen und Straßen der Stadt feiern, tanzen und singen kostümierte Menschen.
An den Tagen zwischen dem 11. – 21. Februar findet in diesem Jahr 2012 der Karneval in Venedig statt. Das diesjährige Motto des Venezianischen Karnevals lautet „La vita è teatro. Tutti in maschera“, was soviel heißt wie: „Das Leben ist ein Theater und jeder trägt eine Maske“.
Es wird allerdings mittlerweile fast unmöglich sein, auf die letzte Minute ein einigermaßen bezahlbares Hotel in oder um Venedig zu bekommen. Zu begehrt ist die Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Ereignis.
Den Abschluss des närrischen Treibens in der Lagunenstadt bildet übrigens am 21. Februar 2012 eine nächtliche Regatta bei Kerzenschein auf dem Canal Grande.
Comments 1